Von der Evolutions-Lehre in Zeiten der Postmoderne, 911 Carrera 2 Coupé (Typ 964) 4.1 im Retro-Rückbau von AMS Racing, siebtes Kapitel

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Custom Cases // nine eleven masterclass

Nach dem 964 targa von AMS Racing: Das Bessere ist nicht immer des Guten Feind – sondern allenfalls der nächste Entwicklungsschritt.

tech data

die technische dokumentation in allen relevanten Details

Fahrzeugtyp: 911 Carrera 2 Coupé (Typ 964) 4.1 im Retro-Rückbau von AMS Racing

Karosserie (Serienumfang bei Werksauslieferung): 2-türige, 2+2-sitzige, selbsttragende Coupé-Karosserie aus beidseitig feuerverzinktem Stahlblech in Leichtbauweise; verformbare Bugverkleidung aus Kunststoff mit integriertem Leichtmetall-Stoßfänger, an Prallrohren befestigt; Kunststoff-Seitenschweller-Verkleidungen; bei 80 km/h automatisch ausfahrender Heckspoiler im Heckdeckel; verformbare Heckverkleidung aus Kunststoff mit integriertem Leichtmetall-Stoßfänger, an Prallrohren befestigt

Vorbereitung der Karosserie (AMS Racing, Montabaur): Wasserstrahl-Entlackung bis auf das blanke Blech bei 3.000 bar Druck; hauseigener Formenbau sowie Konturenbeschnitt zur Montage des Karbon-Bausatzes made by Lightweight, Norbert Weber, Mendig (Kofferraumhaube, vordere Kotflügel, hintere Seitenwände, Heckdeckel, beide Stoßfänger)

Aufbau der Karosserie (AMS Racing): Wegfall der Seitenschweller-Verkleidungen; Verlegung der Kühlrohr-Führung für die Klimaanlage: Kaege-Hauptscheinwerfer; Ölkühler mit vier zusätzlichen Elektrolüftern mittig in der Fahrzeugfront angeordnet; teilelastischer Sichtkarbon-Frontspoiler made by Lightweight, Norbert Weber; Nachrüstung einer voll funktionsfähigen Öl-Einfüllklappe in der Seitenwand hinten rechts; von innen einstellbare Außenspiegel in runden Chrom-Gehäusen, montiert in den vorderen Dreiecksfenstern aus wärmebehandeltem Glas

Basismotor: revidierter Sechszylinder-Leichtmetall-Boxer Typ M64/01; zwei Ventile pro Zylinder; Antrieb der Nockenwellen über Steuerkette; Trockensumpf-Schmierung mit separatem Ölbehälter; Motorsteuerung über Bosch-DME (Motronic); 3.600 cm³

Motorleistung (Serienumfang bei Werksauslieferung): 250 PS bei 6.100/min

Motorhubraum (neu): 4.100 cm³

Motorenbau (AMS Racing): ruhende Zündverteilung mit zwölf aktiven Einzel-Zündmodulen analog 911 RSR ab Generation 996; neue RSR-Zylinderköpfe; neue Mahle-Zylinder (von 103 auf 104 mm Kolbenbohrung vergrößert); Pankl-Kolben und Pleuel; Kurbelwelle aus dem 911 (997) GT3 4.0; aufgespindeltes Original-Kurbelgehäuse; Schrick-Nockenwellen; Abstimmung auf dem Leistungsprüfstand (VGS, Ansgar Wiesen, Köln), einschließlich Ventiltrieb; digitale Motorsteuerung über Bosch MS3 Sport VGS ECU einschließlich Kabelbaum sowie Zündanlage); Sauganlage mit Einzeldrosselklappen; Klappen-Abgasanlage (Cargraphic) mit zwei HJS-200-Zeller-Katalysatoren, TÜV und Beheizung; insgesamt 200 Motorenbau-Montagestunden

Motorleistung (neu): 413,7 PS

Kraftübertragung: revidiertes, manuell geschaltetes Fünfgang-Getriebe Typ G50/03; Original-Übersetzung; verstärkte Sachs-Sportkupplung; Antrieb über verstärkte GKN-Doppelgelenkwellen auf die Hinterräder

Bremsanlage: Zweikreis-System mit achsweiser Aufteilung; vorn Original-Leichtmetall-Festsattel-Gehäuse Typ 911 (993) biturbo an angepassten Achsschenkeln, hinten Original-Leichtmetall-Festsattel-Gehäuse Typ 911 (964) Carrera RS 3.6; gelochte, innenbelüftete Scheiben; optional ABS-Upgrade mit ESP

Radaufhängungen (vorn): einzeln an Leichtmetall-Querlenkern und Federbeinen in McPherson-Bauweise; KW-Gewinde-Stoßdämpfer „Variante 3“; Schraubenfedern; Stabilisator

Radaufhängungen (hinten): einzeln an Leichtmetall-Schräglenkern und Federbeinen; KW-Gewinde-Stoßdämpfer „Variante 3“; Schraubenfedern; Stabilisator

Räder und Reifen: Fuchs (9J x 17 vorn, hinten auf 11J x 17 verbreitert) mit Michelin „Pilot Sport“ (235/45-17 vorn und 275/40-17 hinten)

Interieur: speziell gefertigte Sitze mit Profilschalen, genieteten Leder-/„Pepita“-Bezügen und Kopfstützen; Momo-„Prototipo“-Dreispeichen-Lenkrad; Chrom-Edelstahl-Schalthebel mit rundem Knauf

Fahrzeuggewicht: 1.141 kg bei halbvollem Benzintank

Projektdauer: 1.000 – 1.200 Arbeitsstunden

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Freitag, 30.09.2021, Stöffelpark bei Enspel/Westerwald: 911 (Typ 964) 4.1, Retro-Rückbau durch AMS Ströder, Montabaur/D – Foto: netzwerkeins GmbH, Carsten Krome

Bitte beachten Sie ebenfalls: With a Little Help from My Friends – das passiert also, wenn langjährige Rennmechaniker Neunelfer-Backdates bauen.

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